Kurzlebenslauf von Claus D. Stahl

Geboren am 8. 2. 1934 (11.21 Uhr) in Stuttgart . – Nach dem Abitur Studium der Psychologie, Philosophie und Anthropologie in Tübingen, Berlin und München. Abschluß als Diplom-Psychologe mit Promotion.

Danach langjährige Tätigkeit als Psychologe in verschiedenen Bereichen der Beratung:

Von 1975 bis 1994 Professur für Psychologie an einer staatl. Hochschule in der Fakultät für Sozialwesen (Ausbildung für SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen). - Seit dieser Zeit Arbeit als beratender Psychologe in eigener Praxis.

Während der gesamten Zeit intensive Fortbildung in Ansätzen der Humanistischen Psychologie: Gestalttherapie und Gestaltberatung, Personzentrierte Gesprächstherapie, Psychodrama, sowie Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (seit 1979 graduiertes Mitglied von Ruth-Cohn-Institute-International).

Bis 1995 arbeitete ich als psychologischer Berater im Raum Stuttgart. Zwischen 1996 und 2013 lebte ich im Hochschwarzwald. Seit 2013 lebe ich in Gaggenau bei Baden-Baden und habe auch meine Beratungspraxis in diese vielseitige Region verlegt. Hier sind in einer idyllischen Umgebung neue Formen der psychologischen Beratung in Kombination mit Urlaub und Entspannung mšglich.